Lightroom Presets importieren

Im letzten Jahr habe ich Euch einige Lightroom-Presets zur Verfügung gestellt. Nun erreichte mich die Anfrage, wie diese Presets in Lightroom importiert werden können. Ganz einfach:

Im Entwickeln-Modul von Lightroom findet Ihr links den Reiter "Vorgaben".Innerhalb des Vorgabenreiters könnt Ihr Euch Unterverzeichnisse anlegen, um Eure Presets zu strukturieren.

Presets importieren

Wählt eines dieser Unterverzeichnisse mit der Maus aus, in meinem Fall das Unterzeichnis Benutzervorgaben. Mit einem Rechtsklick der Maus öffnet sich ein Fenster mit  zwei Auswahloptionen: "Neuer Ordner" und "Importieren". 

Lightroom Presets importieren
Lightroom-Presets importieren


Importieren anklicken und in Eurem Dateiverzeichnis das zu importierende Preset auswählen (Adobe Lightroom-Presets haben die Endung .irtemplate). Das Preset findet sich nun im festgelegten Verzeichnis.

Lightroom-Preset auf Bild anwenden

Im Entwickeln-Modul das zu bearbeitende Bild definieren und das Preset im Vorgabenmenü selektieren. Bei jedem Bild wird es notwendig sein, noch einige Anpassungen vorzunehmen. Denn, nicht jedes Preset passt zu jedem Bild.

Lightroom-Presets anwenden
Lightroom-Presets anwenden

Ich wünsche viel Erfolg beim Ausprobieren!

Eure Dorothe

www.fotodialoge.com










Kommentare