Einen digitalen Bild-Rahmen mit Adobe Photoshop erstellen: PSD-Tutorial

Zu Analogzeiten haben viele Bilder ihren Weg in einen Rahmen gefunden. Heute schmoren unsere Exponate auf unseren Festplatten und finden eventuell noch ihren Weg mittels sozialer Medien wie Facebook und Pinterest, oder E-Mail den Weg zu unseren Freunden oder Lieben. 

Wenn schon nicht hübsch im Rahmen, so doch dekorativ umrahmt wirkt ein Bild noch schöner. Nun mag der ein oder andere sagen, oh Gott, wie kitschig.  Mag sein, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. 


Ein digital erzeugte Rahmen ist schnell und ganz einfach erstellt. Ein Bildbearbeitungsprogramm mit Ebenen-Technik ist dafür vonnöten. Wie ihr wisst, arbeite ich nach wie vor mit Adobe Photoshop CS5, welches Arbeitsgrundlage für nachfolgendes PSD-Tutorial ist:



Zunächst lege ich fest, welches Muster mein Rahmen schmücken soll und lade das gewählte Bild in Photoshop. Über "Bearbeiten" "Muster festlegen" definiere ich dieses Bild als "Muster" und lege einen Namen fest. Die Datei kann nun wieder geschlossen werden,  da diese ab nun nicht mehr benötigt wird.


Nun mit STRG+N eine neue Datei, in diesem Fall im DinA4-Format, und sogleich mit Umschalt+STRG+N eine neue Ebene anlegen an. 













Mittels der Taste "M" das Auswahlrechteck-Werkzeug wählen und auf der neuen Ebene einen Auswahlrahmen ziehen, dann mittels STRG+D die Auswahl umkehren.
 




 






Taste G drücken und das Füllwerkzeug, Muster und das soeben gespeicherte Muster auswählen und den Rahmen damit füllen. 


















Mit dem Rechtsklick auf dieser Ebene die Fülloptionen auswählen.  














Mittels Doppelklick auf "Effekte" könnt ihr festlegen, wie stark der Ebenen-Stil wirken soll. Klickt durch und probiert, was Euch gefällt. 

Entweder speichert Ihr Euch diesen Rahmen nun direkt als Datei ab oder bestückt es gleich mit einem Bild Eurer Wahl. 









Et voilà, ein versandfertiges umrahmtes Bild ist fertig.

Wenn der Rahmen Euch gefällt, dürft ihr ihn gerne gleich hier herunterladen.:



PSD-Tutorial Adobe Photoshop Bilder-Rahmen digital erstellen / www.fotodialoge.com

Kommentare