Streulichtblende bzw. Gegenlichtblende und deren Einsatz in der Fotografie



Seitlich einfallendes Licht in die Optik kann zum Einfall von Streulicht und Gegenlicht führen oder auch Blendenflecken im Bild erzeugen. Fotografen nutzen durchaus Streulicht oder auch Blendenflecken für ihre Bildgestaltung. In der Regel versuchen wir in der digitalen Fotografie beides zu vermeiden.
 
Blendenflecke und Streulicht vermeiden / www.fotodialoge.com

Blendenflecke vermeiden

Ein Hilfsmittel: die sogenannte Streulichtblende oder auch auch Gegenlichtblende bzw. Sonnenblende
 
In der Regel wird die Streulichtblende mit dem Objektiv ausgeliefert. Wie für jede Regel gibt es auch Ausnahmen: Einige Hersteller haben, gerade bei günstigeren Objektiven Streulichtblenden zwar im Produktkatalog, liefern sie mit dem Objektiv aber nicht mehr direkt aus. Die Gegenlichtblenden müssen zusätzlich erworben werden. Trotz Zusatzkosten - die Anschaffung lohnt sich lohnt: Gegenlichtblenden helfen Blendenflecke und Streulicht zu vermeiden und schützen die Frontlinse vor Regen und vermeiden Wasserflecken und Kalkflecken.
 

Es muss nicht immer das Original sein

Wem die Original-Hersteller-Streulichtblende zu teuer ist, dem empfehle ich den Besuch von Fotobörsen. Gebrauchte Sonnenblenden finden sich in der Regel ebenso wie die von Fremdherstellen. Oder, gleich den Kauf einer Streulichtblende eines Fremdherstellers passend zum Objektiv.
Wissenswert ist dabei, dass Brennweiten unterschiedliche Formen von Gegenlichtblenden haben. Diese müssen so konstruiert sein, dass keine Randabschatten (Vignettierungen) an den Bildrändern sichtbar werden. Bei Teleobjektiven haben Sonnenblenden die Form eines Tubusses und sind eher länger, bei Weitwinkelobjektiven - wegen des größeren Bildwinkels - eher kürzer und vorne breiter.
 
Sollte keine Streulichtblende griffbereit sein, hilft ersatzweise das Abschatten durch die Hand oder mittels eines schwarzen Kartons. Beide Alternativen sind aber nur Krücken und kein wirklicher Ersatz für eine Gegenblichtblende.

Kommentare