Professionelle Bildverwaltung von Peter Krogh

Gastrezension von Harald Kräuter *
Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis und die erste weitere Durchsicht des Buches zeigen, dass das Adjektiv „professionell“ zu Recht im Buchtitel geführt wird.

Peter Krogh, US-amerikanischer Profifotograf, Experte und Dozent im Bereich „Digital Asset-Management“ macht dies in seiner Einführung auch explizit deutlich, dass er sich an Berufsfotografen und ernsthafte Amateure richtet. Noch deutlicher wird Peter Krogh in seinen Erwartungen an den Leser, die er der weiteren Lektüre voran stellt. Dieses Buch überfordert Anfänger und Gelegenheitsfotografen, die erklärtermaßen nicht zur Zielgruppe dieses Buches gehören.


Alle anderen ambitionierten Fotografen, Profis und Mitarbeiter in Agenturen und Verlagen finden ein grundsolides, umfangreiches Sachbuch vor, das kompromisslos Bezug auf  Profi-Software der Marktführer und dem zugehörigen Workflow nimmt.

Im Hinblick auf die Zukunftssicherheit von Bilddateien erklärt Krogh unter anderem die Vor- und Nachteile des standardisierten *.dng-Formates, gefehlt hat mir dabei die belastbare Beantwortung der immer wieder diskutierten Frage bzgl. der Verwendung des *.dng-Formates in der Wettbewerbsfotografie.
 
 
Besonders gut gefallen hat mir das Kapitel „Strategien für Dateimigrationen“.
  • Migration verstreuter Dateien in eine einheitlich organisierte Informationsstruktur
  • Migration von Film zu Digital
  • Migration des Formats (RAW zu DNG)
  • Migration beim Wechsel der Speichermedien
  •  Migration bei Betriebssystem- oder Softwarewechsel


Fazit:
Sofern man über die erforderlichen Voraussetzungen verfügt ein ausgesprochen wertvolles Fachbuch, das auch solchen Profis unentbehrlich sein sollte, die sich bislang über die Zukunftsfähigkeit ihres Bildbestandes und die Aufbereitung ihres Analogarchives wenig Gedanken gemacht haben. Anfängern und Amateuren, die ebenfalls von Beginn an ihren Datenbestand strukturieren sollten, empfehle ich den Kauf, verbunden mit der Teilnahme an Workshops und Fotokursen, die die Inhalte des Fachbuches von Krogh zielgruppengerecht aufbereiten.

Weitere Informationen zum Buch erhalten Sie direkt beim dpunkt.verlag

ProduktinformationPeter Krogh
Professionelle Bildverwaltung für Fotografen
Gebundene Ausgabe: 286 Seiten
Verlag: Dpunkt Verlag; Auflage: 1., Aufl. (1. Februar 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3898644413
ISBN-13: 978-3898644419
Größe und/oder Gewicht: 24,6 x 18,8 x 2,2 cm
Preis: EUR 42,00 (D)


 


*Dies ist ein Artikel von Harald Kräuter: Harald Kräuter, Jahrgang 1953, verheiratet, drei Söhne. Er lebt und arbeitet als Freiberufler in Vaterstetten bei München, Darmstadt und Wittmund/Ostfriesland. Er arbeitet im Bereich Produktfotografie, Dokumentation für Rechtsanwälte/Insolvenzverwaltung. Freie Arbeiten von Harald Kräuter sind u. a in Web-Galerien (Whitewall, Lebedeinekunst/harryherbs) zu sehen.




Kommentare