Schwarz-Weiss-Umwandlung mit Adobe Lightroom

Ich gestehe, langsam beginne ich dieses Programm ins Herz zu schließen. Adobe Lightroom hat so viele gute Werkzeuge, dass ich kaum noch mein Photoshop CS5 nutze.



Am Beispiel der Schwarz-Weiss-Umwandlung dieses Bildes möchte ich Euch zeigen, wie schnell und doch effektiv dies mit Adobe Lightroom möglich ist.

Zur Umwandlung bzw. Konventierung des Farbbildes in ein Schwarzweissbild in den Grundeinstellungen vom Bedienfeld Farbe auf Schwarzweiss wechseln. Eine leichte Pluskorrektur des Reglers Klarheit führt zur Verstärkung der feinen Details in den Pfählen.


Unter HSL/Farbe/SW erfolgt nun die Schwarzweißmischung. Grautöne, die Farben im Originalbild darstellen können über die Farbregler angesteuert werden. Eine Pluskorrektur führt zur Aufhellung und eine Minuskorrektur zur Abdunklung des Grautons. Am deutlichsten ist die Veränderung des Blautones durch die Abdunklung des Himmels in diesem Bild wahrnehmbar.














Kommentare